Unsere Philosophie


Verantwortung leben! – Nachhaltig reisen! – Länder erlesen!

Schon vor der GrĂĽndung des Verlages im Jahre 1999 haben wir uns auf den Namen MANA fĂĽr den Verlag festgelegt, weil dieser Begriff beschreibt, was bei all unserem Tun als Verlagsziel mitschwingen soll.
Für uns ist dieser Begriff Anlass und Verpflichtung zugleich, Verantwortung zu übernehmen, wenn wir oder unsere Autorinnen und Autoren über andere Länder oder über das Reisen berichten.

All unsere Buchreihen haben das Ziel, Gesellschaften, Menschen und die Umwelt zu erklären, Begeisterung für das Fremde zu wecken und Diskussionen über die Vielfalt und die Möglichkeiten des Zusammenlebens in unserer Welt anzuregen.

Das Länder erlesen! ermöglicht es uns, vor, während oder nach einer Reise Wissen zu erlangen, Verständnis zu entwickeln, eine Reise vorzubereiten – oder einfach genussvoll zu entspannen und zu genießen.

Idealerweise öffnen sich die Leser und freuen sich darauf, die Regionen dieser Welt zu erkunden, beurteilen das Andere und auch das Eigene differenziert  – und reisen dann nachhaltig und bewusst.

Grundlage dieser Unternehmensphilosophie ist der Begriff MANA, den wir aus der Sprache der Maori übernommen haben, den ersten Einwohnern Neuseelands vom anderen Ende der Welt. Heute ist der Begriff MANA aktueller denn je, würde man ihn doch nun mit „Nachhaltigkeit“ und „bewusst leben“ übersetzen!

Das MANA-Team bemĂĽht sich entsprechend dieser Werte zu arbeiten und zu handeln und wir freuen uns, wenn sich auch unsere Leserinnen und Leser sozial, kritisch und nachhaltig engagieren.

MANA-Verlag

MANA …

bedeutet Stärke, Stolz und Verantwortungsbewusstsein – bezogen auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wer in der Gesellschaft der Maori MANA besitzt, lebt erfolgreich nach diesen Werten, die sich auf die (Mit-)Menschen, Tiere und Umwelt beziehen. Hat ein Mensch MANA, verdient er Respekt.

Partner

Unsere Sachbücher, Länder- und Reisebuch-Reihen

Länderporträt

Länderporträt, Buchreihe im MANA-Verlag

Alles, was man ĂĽber das Reiseziel wissen muss

Mehr Infos

Länderhandbuch-Spezial

Länderhandbuch, Buchreihe im MANA-Verlag

Reise, Natur, Kultur – Themen auf den Punkt gebracht

Mehr Infos

Reise-Lesebuch

Reise-Lesebuch, Buchreihe im MANA-Verlag

Reise-, Lese- & Kochbuch in einem – BĂĽcher fĂĽr alle Sinne

Mehr Infos

Abenteuer REISEN

Abenteuer REISEN, Buchreihe im MANA-Verlag

Reise- und Länderreportagen in journalistischer Qualität

Mehr Infos

Ratgeber

Ratgeber, Buchreihe im MANA-Verlag

Bildungs- & Reiseratgeber mit verlässlichen Informationen

Mehr Infos